Termin
  • Status Online-Veranstaltung
  • Veranstaltungsdatum 16.04.2024
  • Veranstalter Landesgruppe Berlin

1. KJP-Treffpunkt der DPtV Landesgruppe Berlin

„Auswirkungen von schulischem Dauerstress auf Kinder und Jugendliche - und wie gehen wir als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen damit um?“

Sehr geehrte Mitglieder der Landesgruppe Berlin,

wir möchten Ihnen den KJP-Treffpunkt vorstellen:

Besonders in diesen multiplen Krisenzeiten gilt es vermehrt, die Anliegen der Kinder und Jugendlichen in der Familie und im erweiterten sozialen Umfeld zu stärken. Um uns auf die wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen und auf die damit verbundenen Versorgungsaufgaben gut einstellen zu können, kann es sehr hilfreich sein, wenn sich die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen vernetzen und wechselseitig unterstützen.

Wir von der DPtV-Landesgruppe Berlin laden Sie deshalb zu einem neuen Veranstaltungsformat, dem KJP-Treffpunkt, ein. Er soll dem gemeinsamen Austausch über aktuelle Themen dienen, die uns speziell in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig sind. Es ist möglich, dass er zukünftig auch als Qualitätszirkel bei der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin angemeldet werden kann. Es werden Fortbildungspunkte bei der Psychotherapeutenkammer Berlin beantragt.  

Unser Vorschlag für das Diskussionsthema des 1. KJP-Treffpunkt:    

Auswirkungen von schulischem Dauerstress auf Kinder und Jugendliche - und wie gehen wir als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen damit um?

Wir freuen uns, dass wir für die Beteiligung an dem 1. KJP-Treffpunkt Dr. Josepha Katzmann gewinnen konnten. Im November 2023 wurde sie auf der Bundesdelegiertenversammlung in den Bundesvorstand kooptiert. Mit Frau Dr. Katzmann ist erstmals eine Kinder -und Jugendlichenpsychotherapeutin im Bundesvorstand vertreten.       

Wir laden herzlich zur Teilnahme am 1. KJP-Treffpunkt ein und freuen uns auf einen lebendigen Austausch!

Sie können diese Einladung selbstverständlich auch an interessierte Kolleg*innen weiterleiten. Bei Interesse können auch DPtV-Mitglieder aus anderen Landesgruppen teilnehmen          

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand der DPtV Landesgruppe Berlin,

Dr. Christina Jochim ● Georg Schmitt ● Dr. Lea Gutz ● Özgür Cengiz ● Dr. Michelle Brehm ●  Archontula Karameros ● Claudia Vathke ● Katharina Simons ● André Tyszkiewicz 

Überblick


Datum
16.04.2024 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort
Online
Veranstaltungsnummer
240416
Unterrichtseinheiten
2

Kontakt für Rückfragen

Dipl.-Psych. Archontula Karameros (PP/KJP-PT)

Moderatorin des KJP-Treffpunkt 

AKarameros@t-online.de

030 88683168