• Status Online-Veranstaltung
  • Veranstalter Landesgruppe Nordrhein

Digitale Diskussionsveranstaltung zur Qualitätssicherung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie in unserer Infomail Nr. 4 zum Thema „Modellregion für Richtlinie zur Qualitätssicherung in der ambulanten Psychotherapie“ vom 19.02.24 bereits angekündigt, laden wir Sie herzlich zu einer digitalen Diskussion via Zoom zum Thema am Mittwoch 03.04.24 von 19:30 bis 21:30 Uhr ein!

Uns erreichen gerade viele E-Mails mit Ihrer berechtigten Kritik und Ihren Fragen zur Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL). Bei den beiden betroffenen KVen Westfalen-Lippe und Nordrhein konstituieren sich aktuell Arbeitsgruppen, die sich mit der Umsetzung der Richtlinie beschäftigen werden und in denen auch Mitglieder des Landesvorstandes vertreten sein werden.

Von der Richtlinie betroffen sind nur die Einzeltherapien mit Patient*innen ab 18 Jahren in allen Verfahren, die nach dem 01.04.24 begonnen wurden. Und wir sind nicht die einzigen, die sich mit Qualitätssicherung herumschlagen müssen. Die ärztlichen Kolleg*innen kennen das aus verschiedenen Bereichen schon lange, mit dem Unterschied, dass dort mehr umgrenzte Behandlungsprozesse evaluiert werden und nicht fast der gesamte Leistungsbereich.

Wir möchten im Rahmen der geplanten Veranstaltung einen Überblick über die bis dahin bekannten Fakten geben und mit Ihnen ins Gespräch kommen, wie sich unsere Berufsgruppe in dieser Sache positionieren kann, welche Veränderungsmöglichkeiten wir haben und welche Gestaltungsräume wir nutzen können.

Interessierte Mitglieder können sich hier selbstständig anmelden:
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten direkt mit einer E-Mail von Zoom.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Selbstverständlich werden Ihnen alle relevanten Informationen auch per Infomail und Veröffentlichung auf unserer Homepage zugänglich sein, falls Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können oder wollen.

Mit kollegialen Grüßen
Ihr Landesvorstand der DPtV Nordrhein
Julia Leithäuser • Dorothea Bodmann • Dr. Josepha Katzmann • Dr. Miriam Köhler • Barbara Lubisch • Andreas Pichler • Sascha Reiners • Olaf Wollenberg • Martin Zange

03.04.2024 19:00 Uhr - 21:30 Uhr